schatten_mitte_500
schatten_oben
schatten_unten
STARTSEITE
>>
Artikel
Impressum
Ueberschrift_Logo-v03.png
Links
Literatur
Angebote
Diverses
Naturstandorte
Kultur
Gattungen & Arten
Artikel
logo-v01.png
STARTSEITE
>>
Artikel
Besuch der G.F.P.-Fläche im Neustädter Moor
 
Am 10.01.2003 erwarb die G.F.P. ein 30.090 m² großes Flurstück im Neustädter Moor, das Teil der Diepholzer Moorniederung ist. Dieser Moorkomplex ist eine Talsandniederung am Südrand der Norddeutschen Tiefebene und umfasst eine Gesamtfläche von 118.000 ha. Davon sind 5.000 ha Niedermoore und über 24.000 ha Hochmoore (geologisch bedeutet das mindestens 30 cm Hochmoortorfauflage).

Von diesen Flächen konnten bereits gut 7.000 ha renaturiert werden. Heute sind in der Diepholzer Moorniederung 20.000 ha als Naturschutzgebiete und ca. 12.600 ha als Flora-Fauna-Habitat-Gebiete ausgewiesen. Dieser Naturraum bietet mehr als 30 gefährdeten Vogelarten Brutstellen und ein Großteil seiner Moore sind Bestandteil des Europäischen Schutzgebietsystems Natura 2000. Weiterhin ist die Diepholzer Moorniederung als Kranichrastgebiet bekannt und hat damit bereits internationale Bedeutung erlangt.
 
Am 15. August 2013 besuchten Sebastian und ich unsere Moorfläche. Wir waren dort mit dem Biologen und Leiter des BUND Diepholzer Moorniederung, Friedhelm Niemeyer verabredet, der seinerzeit mit unserem ehemaligen Vorsitzenden Jörg Ramsauer die Vertragsunterzeichnung unterstützt hat. Das Gebäude des BUND liegt sehr idyllisch am Rand eines Nadelwaldes. Dort erzählte uns Herr Niemeyer zunächst einiges über den Lebensraum Moor sowie die Einrichtung des BUND und dessen Aufgabe und Schutzmaßnahmen im und um das Moor.
[weiterlesen...]
 
 
--------------------------------------------------------------------------------------------
Über den neuen Bildband von Thomas Carow
“Karnivoren – die Welt der fleischfressenden Pflanzen“
 
Als Thomas Carow mir gegenüber das erste Mal erwähnte, dass er an einem Buch- Projekt arbeitet, war die Spannung auf dieses Werk sehr groß. Bereits ein gutes Jahr später, pünktlich zum populären Frühjahrstreffen in Bonn, waren die ersten Exemplare verfügbar und ich war sehr neugierig.
 
Gab es noch vor wenigen Jahren kaum Bücher, die sich mit dieser außergewöhnlichen Pflanzengruppe befassen, so sieht der Literaturmarkt heute schon ganz anders aus.
In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Werke zum Thema erschienen und mittlerweile lassen sich sehr gute Erkenntnisse für den Liebhaber von Karnivoren daraus gewinnen. Während man früher nur auf veraltete bzw. überholte Literatur zurückgreifen konnte oder sich das Wissen über die nicht leicht zu pflegenden Pflanzen aus dem Erfahrungsschatz von befreundeten Züchtern zulegen musste, kann man heute schon auf ein gutes Sortiment an Büchern über fleischfressende Pflanzen zurückgreifen.
Das eher wissenschaftliche Buch ‚Karnivoren’ von Barthlott und Co. aus dem Jahre 2004, die kürzlich erschienenen erstklassigen Bände von Stewart McPherson und einige andere Werke haben in jüngster Zeit neue Maßstäbe in der Karnivoren- Literatur gesetzt.
[weiterlesen...]
 
 
--------------------------------------------------------------------------------------------
Karnivoren - Die Welt der fleischfressenden Pflanen
Foto: Der neue Bildband von Thomas Carow
Erscheinungsdatum: 2. April 2009
Karnivoren_small3
310_small
Blick auf die Moorfläche
Ehemaligen Handtorfsichflächen sind wieder mit Wasser gefüllt und vom Rand her zieht sich das Sphagnum über die Wasserfläche.